QS-Fächerranking – Das Department Physik unter den Top 200

(Foto: www.krall-photographie.de)
(Foto: www.krall-photographie.de)

Physik und Astronomie (Physics and Astronomy) International unter den Top 200

Das Department Physik ist mit dem Fach Physik und Astronomie (Physics and Astronomy) im QS-Fächerranking unter den Top 200 vertreten.

International weitere sechs Fächer unter den Top 200

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wurde in insgesamt 20 Fächern gerankt. Somit ist die FAU in allen fünf Fachbereichen des Rankings von QS Quacquarelli Symonds, Dienstleister für Bildungsinformationen, vertreten.

Unter den Top 200 sind ausserdem: Werkstoffwissenschaften (Material Science) (Platz 95), Chemieingenieurwesen (Chemical Engineering), Elektrotechnik (Electrical Engineering), Maschinenbau (Mechanical Engineering), Physik und Astronomie (Physics and Astronomy) und Chemie (Chemistry) gerankt. Neu unter den Top 200: das Fach Medizin (Medicine) auf Rang 172.

Zum QS Fächerranking

QS Quacquarelli Symonds hat für das Fächerranking über 5200 Universitäten untersucht und schließlich insgesamt 1747 davon ins Ranking aufgenommen. Die 55 gerankten Fächer sind aufgeteilt in die fünf Fachbereiche Arts and Humanities, Engineering and Technology, Life Science and Medicine, Natural Science und Social Sciences & Management. Bei der Beurteilung der Universitäten und ihrer Fächer wurden folgende Kategorien betrachtet: Academic und Employer Reputation, Citations, H-Index und International Research Network.

Weitere Informationen:

Jens Kämmler
Referat Daten und Führungsinformationen
jens.kaemmler@fau.de