Tag der Offenen Tür der Dr. Karl Remeis-Sternwarte Bamberg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Image Credit: Bastien Gorret

Anlässlich ihres 135-jährigen Jubiläums lud die Dr. Karl Remeis-Sternwarte Bamberg am 26. Oktober 2024 erneut zu einem Tag der offenen Tür ein.

Ab 15 Uhr boten die dort arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein buntes und vielfältiges Programm für alle Altersklassen. Hier gab es nicht nur neueste und moderne Technik zu sehen, sondern die Mitarbeiter führten die Besucher auch durch den historischen Verlauf der Sternwarte – eine Zeitreise von den Anfängen der Astronomie bis in unsere Zeit.
Die kleinsten Besucher konnten im Rahmen eines Kinderprogramms am Nachmittag unter anderem Planeten basteln, Experimente zur Darstellung der Gravitation durchführen und viel Neues über unser Sonnensystem und das Universum lernen.
An zwei Stationen konnten die Gäste mit VR Technik auch den Himmel erforschen. Entweder mit einem Flug durchs All, basierend auf Daten des ESA-Satelliten Gaia, oder durch Simulationen, die zeigten wie es aussieht sich in der Umgebung eines schwarzen Loches aufzuhalten.

Die Besucher der Sternwarte konnten mittels eines Spektrographen auch erfahren, wie ein Spektrum der Sonne aufgenommen werden kann und was uns diese Messungen verraten können.
Ein absolutes Highlight war, dank des guten Wetters, natürlich das Beobachten mit den modernen Teleskopen der Sternwarte. Wer etwas Geduld hatte konnte hier mit einem Teleskop den Nachthimmel selbst betrachten und einen Blick auf zum Beispiel Saturn erhaschen. An das zweite Teleskop wurde eine Kamera angebracht, damit auch dunklere Objekte, wie unter anderem auch ein Komet, besser sichtbar waren. Außerdem bekamen Besucher somit einen Eindruck vom Arbeitsalltag in der Astronomie.
Über den Tag verteilt wurden stündlich gut besuchte Vorträge in der Bibliothek der Sternwarte angeboten. Diese handelten von aktuellen Themen die an der Sternwarte erforscht werden, sowie von der Geschichte des Instituts.

Die Dr. Karl Remeis-Sternwarte bedankt sich bei den fast 900 Besuchern für den tollen Abend!

Image Credit: Bastien Gorret
Image Credit: Bastien Gorret
Image Credit: Bastien Gorret