Beeindruckende Schülerinnen und Schüler: Jugend forscht an der FAU

Jugend forscht und Schüler experimentieren: Preisverleihung. (Bild: FAU/Boris Mijat)

In diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Mittelfranken zweitägig am Department Physik der FAU statt. Am 27. und 28. Februar präsentierten die Jungforscherinnen und Jungforscher ihre Projekte in der Montagehalle des Neubaus des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP).

In dem Wettbewerb stand für die Teilnehmenden vor allem die Präsentation ihres Projektes vor der Fachjury im Vordergrund. Zusätzlich gab es ein buntes Rahmenprogramm und eine Physikshow, präsentiert durch Kim Ludwig-Petsch von „experimentierbar“. Den Abschluss bildete die Preisverleihung, bei der die Teilnehmenden erfahren haben, wer es eine Runde weiter geschafft hat.

Insgesamt 10 Projekte in den zwei Sparten „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ haben einen Regionalsieg errungen und können nun im Bayerischen Landeswettbewerb antreten.

Wir freuen uns besonders, dass unter den Preisträgern einige regelmäßige Teilnehmer des Erlanger SchülerForschungsZentrums (www.efz.nat.fau.de) sind und dass wir sie auf ihrem Weg zum Wettbewerbserfolg begleiten und fördern durften:

– Viktor Pantushev mit seinem Projekt „Performanceoptimierung von 3D-Bewegungsanalyse auf leistungsschwachen Geräten“ (1. Platz Jugend forscht Arbeitswelt),

– Leif Kuhbandner mit seinem Projekt „PrintCycle-Wiederverwendung von 3D Druck Resten“ (2. Platz Jugend forscht Arbeitswelt)

– Anton Frommberger und Christian Igor Pis mit ihrem Projekt „3 Arten von KI im Vergleich“ (2. Platz Schüler experimentieren Mathematik/Informatik

Weitere Informationen finden Sie auch hier: jugendforscht.fau.de